©Klinika Lalek

Das Open-Air-Figurentheater Klinika Lalek („Puppenklinik‟) wurde schon 1988 in Breslau (Wrocław) gegründet und gehört mittlerweile zu den beliebtesten Straßentheatern Europas. Ihre bunten Spektakel sind vor allem poetisch und atmosphärisch gestaltet, können mitunter aber auch total schrill und mitreißend sein. Charakteristisch für die Auftritte sind die imposanten Puppen und die riesigen Fahrzeuge, die – ebenso wie die Kostüme – absolut aufwändig und detailreich gestaltet sind. Klinika Lalek schafft damit immer wieder eine ganz eigene Form von phantastischem Straßentheater.

Die Aufführungen sind sowohl als Open-Air-Theater oder in Form von Straßenparaden umsetzbar, als auch auf größeren Innenbühnen.

 

 

 

Auftritte:

Klinika Lalek spielte in den vergangenen drei Jahrzehnten auf zahlreichen Festivals (z. B. in Deutschland, Österreich, England, Spanien, Frankreich). Aktuell waren sie unter anderem zu Gast beim Fajr Theaterfestival in Teheran, Iran und auf dem Edinburgh Fringe, Schottland.